Unsere Gemeinde

Die Paul-Gerhardt-Gemeinde ist eine volkskirchlich geprägte Gemeinde, die versucht, Menschen mit unterschiedlichster christlicher Prägung eine Heimat zu bieten. Wir haben zur Zeit etwa 2.700 Gemeindeglieder und zwei Gemeindehäuser: das Haus der Begegnung (Berliner Str. 39) und das Bonhoeffer-Haus (Geleener Str. 10).

Unser Büro ist in der Berliner Str. 39.

Wir sind Mitglied der "Initiative Regenbogen"

Die Initiative ist eine Aktion des "Bündnisses Kirche und Homosexualität". Sie wurde in Württemberg im Juli 2016 mit 16 Kirchengemeinden gegründet. Seither sind kontinuierlich weitere Gemeinden hinzugekommen.

In Böblingen gehören zum Beispiel seit längerem auch die Christuskirchengemeinde und die Stadtkirchengemeinde dazu. Ziel der Initiative ist es, die württembergische Kirchenleitung aufzufordern, endlich rechtliche Rahmenbedingungen zu schaffen für die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare sowie für das Zusammenleben von Pfarrerinnen und Pfarrern mit ihrer Partnerin bzw. ihrem Partner im Pfarrhaus.

Spätestens seit der Bundestag mit großer Mehrheit die "Ehe für alle" beschlossen hat, ist auch in unserer Kirche die Diskussion über die Gleichbehandlung gleichgeschlechtlicher Paare wieder neu entbrannt. Auf ihrer Herbsttagung 2017 hat die württembergische Landessynode einen Kompromissvorschlag des Oberkirchenrates in Bezug auf die gottesdienstliche Segnung solcher Paare abgelehnt. Zwar war eine Mehrheit dafür, Kirchengemeinden sowie Pfarrerinnen und Pfarrern die Möglichkeit zu eröffnen, zukünftig selber zu entscheiden, ob sie solche Segnungen durchführen wollen oder nicht. Doch die aus juristischen Gründen notwendige 2/3-Mehrheit wurde knapp verfehlt.

Das hat für viel Unmut und erneute Diskussion gesorgt, da nun auch weiterhin homosexuelle Paare in unserer Landeskirche ausgegrenzt werden. Dabei geht es doch um Menschen, um Christen, die ihre Liebe in einer verbindlichen Partnerschaft leben wollen und sich dafür nicht allein die staatliche Anerkennung wünschen, sondern auch die Segnung in einem kirchlichen Gottesdienst.

Der Kirchengemeinderat der Paul-Gerhardt-Gemeinde ist der Meinung, dass es nicht dem Willen Gottes entspricht, diesen Menschen den Segen Gottes zu verweigern.

Darum haben wir in der Februarsitzung 2018 einstimmig beschlossen, uns der „Initiative Regenbogen“ anzuschließen. Menschen unterschiedlicher Lebensformen und sexueller Identitäten sind bei uns willkommen.

Nach einem weiteren Beschluss unseres Kirchengemeinderates haben wir den Oberkirchenrat  inzwischen darum gebeten, die örtliche Gottesdienstordnung der Paul-Gerhardt-Gemeinde so zu erweitern, dass zukünftig Segnungsgottesdienste für gleichgeschlechtlche Paare bei uns möglich sind. Der Oberkirchenrat hat unserer Bitte mittlerweile entsprochen.